Allgemein / Buch Neuvorstellung / CD Neuvorstellung / Förderung / Gesundheit / Musik und Tanz / Schule / Schulkind / Sonstiges / Startseite

Reinhard Horn präsentiert Eisbär, Dr. Ping

Reinhard Horn präsentiert Eisbär, Dr. Ping und die Freunde der Erde

Reinhard Horn erfreut sich einer großen Fangemeinde. Und diese wächst stetig. Neben seinem hohen Engagement für christliche Themen ist er seit Jahren zunehmend im Sinne der Umweltlösungen unterwegs.

Mit Eisbär, Dr. Ping und die Freunde der Erde ist ihm ein wirklich begeisterndes Musical-Werk gelungen. Der Text kommt von Hans-Jürgen Netz, die Musik hat Reinhard Horn “verzapft”. Und wie! Großartig. Ausserordentlich gelungen kann ich da schon vorab sagen. eisbär

Das Stück ist sowohl in Buchform, als auch in der Hörspielfassung erschienen. Das Buch umfasst auf 128 Seiten Unterrichtsideen für Lehrer, Noten und Texte des Musicals. Zielgruppen sind Kinder aus den Klassen 1-7.

“Ich begeistere mich seit Jahren für Reinhard Horn als Person, als auch seine künstlerischen Aktivitäten” , weiss Sandra Groß aus Bochum zu berichten. “Als Grundschullehrerin weiss ich um den hohen pädagogischen Nutzwert seiner Bücher und Cds und wer Reinhard bei seinen zahlreichen Konzerten einmal kennenlernt, wird nachvollziehen, warum einen dieser Künstler in den Bann zieht!”

Nun, ich als Journalist und Chefredakteur dieser Seite berichte seit Jahren über Reinhard Horn und seine Werke und weiss was Sandra Groß meint. Kürzlich kam zudem meine Tochter nach Hause und fing an überall Aufkleber mit Eisbären auf Toaster, Kühlschrank, Kaffeemaschine und Herd zu kleben. Eigentlich überall, wo Strom fliesst. Auf meine Frage ob alles noch ok sei, erwiderte meine Achtjährige Lilith keck: “Papa! das ist doch für das Ozonloch! Da waren heute Leute bei uns in der Schule, die haben gesungen, Geschichten erzählt und uns gesagt, was man tun muss, damit es der Erde besser geht. Und jetzt mache ich hier überall erstmal Aufkleber drauf und dann erkläre ich Dir mal alles…” Erst grinste ich und dann als Lilith wirklich berichtete, wich mein Grinsen einer eher angespannten Grimasse, denn mir wurde der Ernst unsere Umweltlage wieder mal bewusst. Ja, auch ich gehöre immer mal wieder zu Umweltverschmutzern und FCKW-Antivermeidern. Leider. Und es geht ja um die Welt unserer Kinder…wenn ich allein an den ganzen Weihnachtsschmuck und die zum Teil masslose Beleuchtung denke….also dieses Jahr verzichten wir zum ersten Male auf diesen ganzen “Ambiente-Schnickschnack” – der Umwelt zu Liebe!

Nun bleibt ja auch die Frage, was bringt so ein Musical oder schlaues Buch?

Ganz ehrlich, wissen werden wir es erst in ein paar Jahren, doch wenn schon unsere Kinder bewegt nach Hause kommen und aufgeweckt und aufgeregt ihr neues Wissen kundtun, dann dürfen wir Erwachsene uns gerne etwas davon annehmen. Erziehen ist ja bekanntlich Vorleben!

Und das besondere an dem Stück von H-J. Netz und R. Horn ist, dass es ohne erhobenen Zeigefinger auskommt, sondern über den Umweg der Tiere, die am Pol in Ihrer Existenz bedroht werden, den Kindern und uns Erwachsenen klarmacht, was sdie Stunde geschlagen hat. Man werfe nur einen Blick auf die jüngste Klimagipfel-Konferenz!

Dr. Ping der Pinguin, der Eisbär und die zahlreichen Freunde führen durch ein lustiges, ernstes, dann wieder nachdenklich stimmendes Musical, das unterhaltsam und lehrreich zugleich ist und deshalb von mir persönlich eine glatte EINS als Schulnote bekommt.

Wer anderer Meinung ist (oder aber sogar der gleichen) darf hier gerne unsere Kommentarfunktion nutzen. Ich freue mich und bin mal gespannt, ob nicht auch bald bei Euch ein Eisbärbutton auf Kühlschrank & Co. liegt!

Euer Rüdiger Bendel

 

Fakten:

reinhardhornReinhard Horn ist Kinderliederautor, Kinderliederpädagoge, Künstler und angesehener Referent für frühkindliche Bildung. Mit seinen Kinder-Familien-Konzerten ist er im In- und Ausland erfolgreich unterwegs. Seine Bücher und CDs erscheinen im KONTAKTE Musikverlag und seit einigen Jahren ist er auch Künstler bei Universal Music.

 

Das Musical, Buch, Hörspiel ist zu beziehen bei:

http://www.kontakte-onlineshop.de/index.php?page=detail&match=LISA_NR2=1500-5

Preis: 13,90

Für Lehrer/Schulen gibt es auch ein besonderes Paket unter:

http://www.kontakte-onlineshop.de/index.php?page=detail&match=LISA_NR2=1500-13

 

 

 

Tags: , , , ,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>