Allgemein / Buch Neuvorstellung / Bücher / Freizeit

National Geographic Kids “Dschungel Spezial”

National Geographic Kids “Dschungel Spezial”

NGKNational Geographic Kids und LEGO® City machen

Kindern Lust den Urwald zu entdecken

National Geographic Kids und LEGO® City starten ein gemeinsames Projekt,
um Kinder für den Lebensraum Urwald zu begeistern. Sie sollen dabei Lust bekommen, den
Dschungel zu erkunden, zu entdecken und spielerisch zu lernen, wie wichtig die Erhaltung dieser
Gebiete ist.
Der National Geographic Explorer Andrés Ruzo ist bekannt für seine wissenschaftliche Arbeit und die
Entdeckung des „Kochenden Fluss“ im Amazonas-Gebiet. Er ist federführend für das Projekt
verantwortlich und begeistert davon, sein Wissen über diese Lebensräume mit jungen zukünftigen
Entdeckern teilen zu können. Durch die LEGO® City Dschungel-Sets mit Fahrzeugen und LEGO-
Minifiguren gelingt es Ruzo, den Kindern auf unterhaltsame Weise zu vermitteln, wie einzigartig
diese Urwaldlandschaften sind, mit ihrer Artenvielfalt, den unglaublichen Pflanzen und Tieren und
wie wichtig es ist, sie für die Zukunft zu erhalten.
Ruzo sagt dazu: „Von allen meinen Expeditionen in die Regenwälder des Amazonas, ist diese hier die,
die mein neunjähriges Ich auf jeden Fall hätte machen wollen! Die Mission ist es, den heiligen und
geheimnisvollen ‚Kochenden Fluss‘ im Amazonas-Gebiet, tief im Herzen des Dschungels, zu erkunden.
Das Ziel ist dabei, Kinder dazu zu inspirieren, sich um den Urwald und die Welt Gedanken zu machen.
Zu den Werkzeugen gehört Hightech-Ausrüstung wie Drohnen, GPS, Wärmebildkameras – und
natürlich die neuen LEGO® City Dschungel-Sets! Ich will, dass die Kinder den Dschungel lieben lernen,
verstehen und schützen wollen, so sehr wie ich das möchte. Schon lange bevor ich in den Urwäldern
auf Entdeckungsreise ging, träumte ich als kleiner Junge von meinen eigenen Dschungel-Abenteuern.
Das ist der Grund, warum ich von den LEGO® City Dschungel Produkten so begeistert bin. Ich will,
dass die nächste Generation von Urwald-Entdeckern im Spiel heranwächst.“
LEGO City Designer Andrew Butler Coghill, der an der Entwicklung der neuen Dschungel-Modelle
maßgeblich beteilig war, erklärt: „
Für uns sind Kinder die Vorbilder. Wir sind davon überzeugt, dass es
ein großartiger Weg ist, Kinder für den echten Urwald zu begeistern, wenn man sie auf ein LEGO
Dschungel-Abenteuer mitnimmt. Es war enorm motivierend, die Reaktionen der Kinder zu sehen, als
sie die Produkte testeten. Und ich bin sehr froh, dass National Geographic Kids diese Partnerschaft
mit uns eingegangen ist, um Kindern mit Hilfe unserer Modelle etwas über das Leben im Dschungel
beizubringen.“
Als Teil des Projekts werden LEGO® City und National Geographic Kids auch ein Gewinnspiel auf den
Weg bringen, bei dem eine Familien-Expedition mit National Geographic Expeditions in den Urwald
von Costa Rica in Zentralamerika als Hauptpreis winkt! Die Gewinner-Familie wird die Berge und die
von Vulkanen geprägten Regionen des Rio Blanco erkunden, wird an Seilrutschen durch den
 
tropischen Regenwald gleiten, umgeben von einer beeindruckenden Fauna. Ebenso gehört der
Besuch einer Wildkatzen-Rettungsstation dazu, um einige der dort lebenden Ozelots und Jaguare zu
sehen, sowie ein Essen in einem Baumhaus. Eben das volle Dschungelleben.
Am Gewinnspiel teilnehmen dürfen Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren, die in den USA, UK, den
Benelux-Staaten, Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Frankreich, Schweden,
Dänemark, Finnland, Norwegen, Polen, Ungarn, Tschechien, Rumänien und Russland leben. Um
gewinnen zu können, sollen sich die Teilnehmer etwas ausdenken, was sie tief im Urwald entdecken
könnten – und das sie dann malen oder mit LEGO-Steinen bauen. Mehr Details gibt es zum
Nachlesen im Internet unter:
.
In Deutschland erscheint die National Geographic Kids-Ausgabe mit Themenschwerpunkt „Urwald”
und LEGO Integration am 9. August, herausgegeben vom Panini Verlag. Die Spezial-Ausgabe
beinhaltet faszinierende und begeisternde Beiträge rund um das Thema, inklusive einem Poster zum
Herausnehmen, das die Kinder als Kulisse für ihr fantasiereiches Spiel nutzen können.
Zusätzlich beinhaltet diese Ausgabe als Extra das LEGO® City und National Geographic Kids
„Entdeckerhandbuch“. Das kleine Nachschlagewerk gibt nützliche Tipps für alles, was man im Urwald
wissen muss: Von „Was muss ich packen?“ bis „Wie wehre ich mich im Notfall gegen einen Kaiman?“.
Das „Entdeckerhandbuch“ ist prall gefüllt mit Spaß, Wissen und Aktivitäten für Kinder.
Natürlich kann man den Urwald auch online mit LEGO® City und National Geographic Kids erkunden:
Kinder können Teil der Dschungel-Expedition auf
www.LEGO.com/jungle
werden und finden dort
spaßige Fakten, Spiele und Videos. Seit Mitte Juli ist auch eine National Geographic Kids-Seite online,
die sich ganz dem Urwald widmet. Diese ist unter
www.natgeokids.com/jungle
zu erreichen und
wendet sich an Kinder und Erwachsene weltweit. Die Seite enthält viel interessantes Dschungel-
Wissen, Spaß und Spiele für Kids. Auf
www.LEGO.com/jungle
gibt es zudem Videos zu sehen, die
Andrés Ruzo und seine LEGO-Kollegen auf ihren Fahrten durch das Amazonas-Gebiet zeigen:
Erzieherisch wertvolle und beeindruckende Reisen, voller Abenteuer und Entdeckungen.
Mehr Informationen gibt es auf
www.LEGO.com/jungle
und auf
www.natgeokids.com/jungle
. Mehr
zur deutschen Ausgabe von National Geographic Kids findet sich auf
www.paninishop.de/natgeokids
.
Über National Geographic Partners
National Geographic Partners LLC (NGP), ein Joint Venture der National Geographic Society und 21st
Century Fox, veröffentlicht weltweit Premium-Content zu den Themen Wissenschaft, Abenteuer und
Forschung. NGP vereint die Pay TV-Sender National Geographic, Nat Geo Wild und Nat Geo people
mit den weiteren Kanälen von National Geographic wie das National Geographic Magazin, National
Geographic Kids, National Geographic Studios, digitale Medien und Social Media-Plattformen,
Bücher, Karten sowie zusätzlichen Aktivitäten wie Reisen, Events, Archiv und das Lizenz- und E-
Commerce Geschäft. National Geographic hat sich seit knapp 130 Jahren der Mission verschrieben
immer weiter voran zu gehen und erreicht monatlich 730 Millionen Menschen in 172 Ländern und in
43 Sprachen auf der ganzen Welt. 27 Prozent der Einnahmen von National Geographic Partners LLC
wird genutzt, um die National Geographic Society bei der Förderung der Wissenschaft und Bildung zu
unterstützen. In Deutschland wird National Geographic Partners LLC vertreten durch die Fox
Networks Group Germany.
Tags: ,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>