Allgemein / Ausflugstipps / Bonus / Entwicklung 3-6J / Förderung / Freizeit / Kindergarten / Neues aus Duisburg / Neues aus Düsseldorf / Neues aus Essen / Neues aus Hattingen / Neues aus Mülheim-Ruhr / Neues aus Oberhausen / Neues aus Ratingen / Oberhausen / Schule / Schulkind / Sonstiges / Sonstiges / Spiele-Welt / Tipps

Messe Spiel und Comic 2016

Die Messe Spiel und Comic 2016 bietet wieder reichlich Abwechslung.

Donnerstag konnte ich mir selbst einen Überblick verschaffen. Hier meine ersten Eindrücke und Tipps:

Es ist voll. Sehr voll. Und das an einem Donnerstag ! Wenn das so weitergeht, wird dieses Jahr die Millionen-Besuchergrenze geknackt!

messespielundcomic2016-13

Noch nie gab es so viele Aussteller zudem. Jüngst zogen gerade aus Fernost noch einige nach. So ist und bleibt die Messe Spiel die weltgrößte Consumermesse für Spielwaren aller Art. Und es wird immer medienlastiger. Wie schon auf der Gamescom zu sehen, nehmen Computeranimierte und unterstützte Spiele zusehends Raum ein.

Beispiel:

Die App: Star Wars – Galaxy of Heroes  von Capital Gamesmessespielundcomic2016-5

Ein Spiel, dass langsam an die Inhalte und das Regelwerk heranführt und alsbald süchtig macht.. Immer wieder treiben neue Inhalte zu weiteren Kämpfen an und das Sammeln der Figuren macht wahnsinnig Freude. Wie bei Free2Play Games üblich, muss man als Spieler jedoch eine Menge Geduld mitbringen, wenn man auf den Einsatz echten Geldes verzichten möchte. Dass die Charakterentwicklung langsamer verläuft ist spürbar, jedoch niemals frustrierend. Ohnehin wurde durch die Verbesserung des Gildenlebens durch die Börse eine weitere Möglichkeit für F2P Spieler geschaffen.

Für mich gehört Star Wars – Galaxy of Heroes zu den derzeit besten Spiele-Apps.

4-sterne

Und doch bleibt das gute alte Brettspiel das A und O:

Beispiel RISIKO: rsikioErwachsene Brettspieler freue sich über eine neue Version des Strategiespiels Risiko. Dieses mal wird der Krieg direkt nach Europa getragen und die cleveren Militärstrategen kämpfen um die Vorherrschaft. Zunächst müssen Rohstoffe gesammelt und anschließend Armeen ausgebildet werden. Durch die Entwicklung fortschrittlicher Technologien erspielen sich Militärtaktiker entscheidende Vorteile gegenüber ihren Gegnern. Das ist Risiko 2.0

Beispiel Fantasy:

orcsorcsorcsBei Fantasy und auch Aufbau-Strategiespielen hat “QuennsGames” schon seit Jahrne die Nase weit vorn. Ein neues Highlight bildet meines Erachtens nach ORCS ORCS ORCS. Grund: Es  ist ein hervorragendes, kurzweiliges Fantasy-Brettspiel. Anhänger klassischer Fantasy-Elemente werden dieses Brettspiel sofort in ihre Herzen schließen. Der Spielablauf ist einfach und intuitiv. Das Spielmaterial liebevoll und detailreich designed. Orcs Orcs Orcs ist ein Brettspiel par excellence: Für Anfänger genauso empfehlenswert wie für fortgeschrittene Spieler. 5sterne

 

 

mombasaNatürlich dabei auch die drei Sieger des Gamescontests:

Sieger wurden:

Gewinner des Hauptpreises und Träger des Deutschen SpielePreises 2016 ist das Spiel

MOMBASA von Alexander Pfister (eggertspiele und Pegasus Spiele)

 

 

Gewinner des Deutschen KinderspielePreises 2016 istleo
LEO MUSS ZUM FRISEUR von Leo Colovini (ABACUSSPIELE)

(hierüber haben wir bereits rezensiert und wegen des hohen Spaßlevels und dem kooperativen Spielcharakter bereits mit 5 Sternen gevotet !)

siehe hierzu unseren Beitrag unserer Kinderreporterin Lilith aus September:

 

http://kindsein.de/leo-muss-zum-friseur/

 

Zu guter letzt bekamen wir kürzlich zur Rezension das Spiel:

Stone Age Junior. Absolut geil ist die wunderbare Spielanleitung, die den Kindern in einer kleinen Geschichte erklärt, wie die Menschen sich damals im Steinzeitalter versorgten.

Darum geht es ja auch in dem kurzweiligen Spiel: 3 Hütten werden gebaut und so entsteht ein kleines Dorf. Um eine Hütte zu bauen, braucht es diverse Materialien, die auf den Dorfkarten abgebildet sind.

stoneagejuniorDazu gesellt sich ein Hund, der treue Freund des Menschen, als Joker”zutat”. Das Spielsystem ist einfach und somit auch schon für 4-Jährige verständlich. Es dauert rund 15 Minuten und ist absolut gelungen in der Aufmachung.

Zurecht bekam das Spiel den Preis Träger der Goldenen Feder 2016 – Wanderpreis der Stadt Essen 

Stone Age JUNIOR ist von Marco Teubner (Hans im Glück)

Was sonst gibt es Neues?

Halle 1, 2 und 3 bietet wieder die üblichen Verdächtigen, wie Queens, Games, Hasbro, Amigo, Hans im Glück, Zoch, Pegasus, Haba, und alle anderen großen Spielentwickler und Händler mit reichlichen Spieletischen zum Ausprobieren.

Hallen 4,6, 7 sind sehr gemischt: Von Spieleschnäppchen bis Logo-Shirts , von Tabletop bis OnlineGames bietet sich wieder reichlich…

comicUnd wo bleiben die Comics?

Paninis Stand in Halle 1 demonstriert wieder eindrucksvoll, wer das Sagen auf dem Comicsektor hat. Hier tummeln sich auch die namhaften und angesagten Comiczeichner, die gerne individuelle Kreationen in selbst mitgebrachte Comic-Art-Collection-Books zeichnen.

Dr. Who, Dr. Strange und weitere Marvel-Highlights kann man hier günstig erwerben. Viele auf nur 333 oder 444 Exemplare limitierte Sonderausgaben warten ebenso auf den Comicfan.

Wer sich nun  noch über die Spielemeisterschaften, Vorführungen und Duelle sowie Autogrammstunden  informieren will, der ist mit dem Messeguide zur Messe Spiel für 9,80 € gut bedient oder informiert sich auf der Webseite des Merz Verlages.

 

Tags: , , , , , , , , ,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>