Allgemein / Freizeit / Schulkind / Spiele-Welt

Leo muss zum Friseur

Leo muss zum Friseur – Abacus Spiele

Spieletest:

Hallo, ich bin Lilith Eure Kinderreporterin und habe das Spiel “Leo muss zum Friseur” für Euch getestet.LeomusszumFriseurSpielebox

20160727_105531

 

Das Spiel hat der Leo Colovini gemacht und wir haben es vom Abacus-Verlag zugeschickt bekommen.

Wir haben dazu auch einen Film gedreht, der kommt bald auf Youtube, weil ich das Handy immer falsch rum gehalten habe muss mein Papa das vorher noch verbessern…

 

 

leo-muss-zum-friseur_anleitungDas Spiel haben wir ausgepackt und gleich gelacht: Die Sachen sind echt schön bemalt und es liegt eine gute kinderfreundliche Anleitung dabeiu, so dass wir alle das Spiel schnell begriffen haben.

Das Spiel ist für 2-5 Spieler und erst ab 6 eigentlich. Ich habe trotzdem meinen Bruder,- der ist 4-, mitspielen lassen.So waren wir zu fünft und dann bekommt jeder 5 Löwenspielkarten mit Nummern von 1-5. Das sind Karten, wie weit man laufen darf.

Und dann geht es los: Kitara hat einen Parkur gebaut und den kann man immer wieder neu machen. So hilft man über einen Dschungelweg dem Löwen Leo, dass er seine Mähne verliert, denn er muss um 20 Uhr bei Affe Coco im Friseurgeschäft sein. Und das ist echt schwer. Denn wenn man auf eine 5 kommt und nicht die Karte und Dschungelweg die gleiche Frabe haben, stellt man die Uhr um fünf Stunden vor und ganz schnell schliesst der Laden von Coco und dann muss man von vorne spielen.20160727_105522 20160727_105320

Achja: Bei dem Spiel gibt es nicht nur einen Sieger: Es gewinnen alle als Team oder Keiner, also fiebern wir alle mit ! Spannend ist es immer, wenn man das Plättchen umdreht und schaut was passiert.

Wir haben große Freude bei dem Spiel gehabt und es ganz oft gespielt. Auch im Urlaub. Ich denke das Spiel ist auch ein schönes Geschenk und kann es Euch voll gut empfehlen.

Viel Spaß beim Spielen wünscht Euch Kinderreporterin Lilith

Anmerkung der Redaktion:

20160727_105343Spieler: 2 – 5 Personen
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: ca. 25-30 Minuten im Test

Einstieg:
schneller Start
Komplexität:
simpel – für Kinder schnell erlern- und umsetzbar
Interaktion:
alle zusammen als TeamKritikerpreis2016_SpieldesJahres
Zufall:
mittel: immer wieder neue Wege möglich, 4 Versuche zum Glück
Auszeichnungen:
Verlag: Abacusspiele
Autor: Colovini, Leo
Illustrator: Menzel, Michael
Erscheinungsjahr: 2016
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch
Unverbindliche Preisempfehlung: 19,99 €

Kindervoting: 4,5 von 5 Sternen

bewertung4_5

 

Kindsein.de-Tipp:

Wenn beim ersten Male verloren wird, weil man die hohen Felder erwischt, den Weg so belassen und neu starten. Erstens schult das das Gedächtnis der Kinder. Zweitens schult das die Kooperation untereinander und das taktische Gefühl.Drittens wird es so am ehesten geschafft und positiver Anreiz zum neuerlichen Spiel geboten.

 

Tags: , , , , , , , , ,

One Comment

  1. Pingback: Messe Spiel und Comic 2016 - Kindsein.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>