Allgemein / Buch Neuvorstellung / Bücher / Entwicklung 3-6J / Erziehung / Förderung / Freizeit / Gesundheit / Heilpädagogik / Kindergarten / Psychologie / Schule / Schulkind / Sonstiges

Ich bin doch keine Zuckermaus

Ich bin doch keine Zuckermaus – Neinsagegeschichten und Lieder

Eine Rezension von Rüdiger Bendel

“Das Buch von Sonja Blattmann und Gesine Hansen stammt aus dem Verlagshaus Mebes und Noack und enthält als “Paket” das Buch ergänzt durch eine Audio CD.

ZuckermausZum Buch: Es umfasst 40 Seiten auf denen thematisch die quicklebendige Paula (fast 6) allerhand Geschichten mit ihrem Freund Max erlebt. Da der Alltag von Paula sie oft vor schwierige Fragen und Situationen stellt, braucht sie dringend die Katze Samira und die Gute-Träume-Frau als Mutmacher und Unterstützer.

Schwierig heisst in diesem Falle, dass sich Paula gegen Zudringlichkeiten erwehren muss und eine gesuinde Abgrenzung für sich zu anderen Menschen entwickeln darf. Wie der Titel schon sagt, muss ein Kind eben nicht iommer wohlerzogen, angepasst sein und sich schon garnicht alles gefallen lassen, nur weil es in Abhängigkeiten steckt, oder jemand stärker ist, oder oder oder…

Seinen eigenen Körper kennen, ihn schützen und sich seelisch “absichern” indem man ja sagt, wenn man ja meint und nein sagt, wenn man klar in sich ein nein verspürt.

Kein Wunder also, dass das Buch, das sich mit Prävention sexualisierter Gewalt in Kindergarten und Grundschule beschäftigt, auch von einer Frau geschrieben wurde, die sich auskennt: Sonja Blattmann:

 

Sonja Blattmann

Sonja Blattmann

Sonja Blattmann ist Autorin und Liedermacherin sowie Theaterpädagogin, Erzieherin, Sexualpädagogin mit Ausbildung am isp in der Schweiz, und Mutter von zwei Söhnen und Großmutter einer Enkeltochter.

 

Seit Mitte der achtziger Jahre ist sie unterwegs in Sachen Prävention. Schutz und Stärkung von Mädchen und Jungen ist ihr größtes Anliegen. Daher gründete sie auch 2011 mit Karin Derks das MuT-Zentrum: Musik und Theater für kleine und große Menschen.
Das Ziel “Prävention” verfolgt sie mit viel Humor und Fantasie, wie das vorliegende Buch beweist !

Die CD: Sie enthält auf 50 Minuten Laufzeit viele kleine amüsante Mutmachgeschichten, die das im Buch enthaltene Material nochmals sinnvoll vertiefen. Dabei baut Gesine Hansen auch auf prägende Sätze, die in dne entsprechenden Situationen schnell aus dem Unterbewusstsein gezaubert werden können.

Gesine Hansen ist Modedesignerin und lebt mit ihrer Familie im nördlichen Schleswig-Holstein. Seit ihrer Kindheit gilt ihr großes Interesse dem Zeichnen. „Schon beim Lesen der Geschichte entstanden in meinem Kopf die ersten Bilder und Figuren. Diese mit Stift und Farbe für Kinder zu Papier zu bringen war eine Herausforderung, die mir großen Spaß gemacht hat. Ich wünsche jedem Kind eine gute Träumefrau und vor allem eine Riesenportion Kindermut.“

Das Kombipaket ist meiner Meinung nach absolut gelungen, denn es holt Kinder mit den schwierigen Alltagsfragen da ab, wo sie heutzutage stehen. Die Fantasie (durch die Träumefrau dargestellt) und die humorvollen Textpassagen sowohl im Buch und der CD nehmen einerseits etwas die Schärfe aus dem Thema sexuelle Übergriffe, ohne es indes zu verharmlosen.

Es eignet sich ganz hervorragend zur spielerischen Erziehung der Kinder im Kindergarten und Grundschulalter und kann daher optimal von Pädagogen hierfür ein gesetzt werden.

Der Preis ist mit 24,50 € absolut angemessen. Das Buch kann binnen 2-4 Tagen geliefert werden und auf Wunsch kann man dazu noch weiteres Lehrmaterial beim Verlag Mebes und Noack anfordern. Hierzu einfach auf den nachfolgenden Link klicken !

http://www.verlagmebesundnoack.de/epages/61695848.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61695848/Products/978-3-927796-36-2

Tags: , , , , , ,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>