Allgemein / CD Neuvorstellung / Entwicklung 3-6J / Freizeit / Kindergarten / Kultur & Co / Musik und Tanz / Neue CDs und DVDs / Schulkind / Sonstiges

Grimm trifft Grimm – Es war einmal

Grimm trifft Grimm – Es war einmal

Heute erscheint die gleichnamige CD und Chefredakteur Rüdiger Bendel durfte exklusiv für Euch reinhören. Hier sein Urteil:

“Es war einmal und ist nun wieder…so könnte das neue Album der Grimm-Nachfahren lauten. Apropos lauten: Die erste Cd glänzte mit wunderbaren Geschichten und Liedern (wir berichteten). Also durfte ich über die Nachfolgeveröffentlichung gespannt sein, denn immerhin ist es fast 5 Jahre her. Was dabei herausgekommen ist, erfahrt Ihr hier:

Cover GtG Es war einmalAus der Idee, zum 200. Jubiläum des ersten Buches der Brüder Grimm ein Projekt entstehen zu lassen, ist 2012 mehr als nur ein traumhaftes Album mit musikalisch vertonten Märchen hervorgegangen. Aus dem Duo, das sich hierfür als „Grimm trifft Grimm“ zusammengetan hatte, ist über die Jahre ein echtes Kreativpaar entstanden. Markus und Michael Grimm – beide über ihren Stammbaum tatsächlich mit den echten Brüdern Grimm verwandt! – haben mit ihrem Team an musikalischen Projekten wie einem Liederzyklus zu „Der kleine Prinz“ gearbeitet und sind als „Grimm trifft Grimm“ mit einer abendfüllenden Show über die Bühnen des Landes gezogen.

Ihre Liebe zur Popmusik, haben die beiden nun vollends auf die aktuelle Scheibe gebracht:

Es war einmal … – Unsere Märchenlieder“ enthält 11 Pop-Songs (inkl. des Grimm trifft Grimm-Titelsongs „Der Geschichtensammler“, 7 Liedern aus dem Märchenuniversum der Brüder Grimm und 3 ganz neuen Songs, darunter die hittig-eingängigen „Es war einmal“ und „Märchenland“) sowie als Bonus zwei Märchenlesungen.

Fazit:

Entstanden sind einprägsame und bewegende Wohlfühl-Songs, deren einfühlsame Texte auch außerhalb des Märchenkontextes harmonische Bilder von Freundschaft, Liebe, Mut, vertrauten Werten und Familie zeichnen. Entstanden ist ein Album für Groß und Klein, bei dem sich wohl jeder ein Stück weit in den von den Märchen inspirierten Motiven wiederfinden kann.

Unwiderstehliche Balladen und kraftvolle Rocksongs erzeugen ein positives Kopfkino. Die klangliche Tiefe und Weite der Lieder eignet sich bestens auch zum Entspannen und ist Genuss pur.”

Rüdiger Bendel

FACTS:

Grimm trifft Grimm: Es war einmal … – Unsere Märchenlieder
(Universal Music Family Entertainment/Karussell)
CD (Kat.-Nr. 06025 576840 7) & Digital

VÖ: 13. Oktober 2017

Spieldauer: über 80Minuten

Empfohlen ab 5Jahren

Preis: ca. 8,99 €


www.grimmtrifftgrimm.de

www.facebook.com/grimmtrifftgrimm


Tracklisting

1. Es war einmal – 3:31

2. Schlag die Augen auf (Dornröschen) – 3:24

3. Schwester, Schwester – bleib bei mir (Hänsel und Gretel) – 4:48

4. Du bist das Lied (Die Bremer Stadtmusikanten) – 5:02

5. Ein Traum wird wahr (Der Froschkönig) – 5:15

6. Laufen, laufen, niemals stehen (Der Hase und der Igel) – 4:26

7. So klingt das Glück (Rapunzel) – 5:27

8. Wahre Freundschaft (Frau Holle) – 4:08

9. Märchenland – 4:51

10. Und sie lebten glücklich … – 2:58

Bonus:

11. Der Geschichtensammler (Titellied „Grimm trifft Grimm“) – 4:05

12. Dornröschen (Märchenlesung mit Musik) – 8:54

13. Das tapfere Schneiderlein (Märchenlesung mit Musik) – 23:28

Tags: , , , ,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>