Allgemein / Buch Neuvorstellung / Bücher / Entwicklung 3-6J / Ergotherapie / Ernährung / Erziehung / Förderung / Freizeit / Gesundheit / Grundschule aktuell / Heilpädagogik / Kindergarten / Logopädie / OGS / Psychologie / Schule / Schulkind / Sonstiges / Sonstiges / U3-Betreuung

GEO kompakt – Was Kinder stark macht

GEO kompakt – Was Kinder stark macht

ist seit einigen Wochen im Handel.

GeoKompaktWasKinderstarkmachtUns stellte sich die Frage, kann ein Magazin auf rund 150 Seiten uns Eltern helfen, unsere Kinder optimaler zu fördern?

Und das, obwohl es Dutzende, ja fast Hunderte Fachbücher gibt, die sich nahezu prätentiös mit einzelnen Themen beschäftigen?

Hier unser Test-Bericht von Chefredakteur Rüdiger Bendel

Viele “Spezialisten” habe ich interviewt, von Jan-Uwe-Rogge, über Jesper Juul bis hin zu Gehirnforscher Spitzer. Spannendes erfuhr ich in den Büchern dieser pädagogischen, philosophischen und psychologischen Koriphäen.

Eine Menge Geld kosten all diese Bücher zusammen, kann da ein Magazin für “schlappe 9,50 €” mithalten, geschweige denn annähernd heranreichen?

Also das Heft gekauft, zu Hause auf den Balkon und vorurteilsfrei aufgeblättert…

Das Editorial meines Kollegen Michael Schäfer bewegt mich. Ist er selbst doch dreifacher Vater, der nach bestem Wissen und Gewissen seine Kinder mit seiner Frau gemeinsam erzog, förderte, lenkte und Ihnen Liebe gab. Er schwelgt in Erinnerungen vom ersten Wort, das sein Kind sprach, über die ersten aufrechten Schritte ins Leben . Allesamt tiefgreifende Erinnerungen und bewegende emotionale Momente. Und dann kommt es: “Das Magazin soll nicht nur Grundlagenwissen vermitteln  (das ihm als jungem Vater fehlte Anm. d. Red.)), sondern auch konkrete Hilfe anbieten”…”Das vorliegende Heft soll allen Eltern…verdeutlichen, wie Kinder die entscheidenden Stationen ihrer ersten 10 Jahre erleben: wie sie lernen zu kommunizieren, wie sie ihre Fantasie und Intelligenz entwickeln, Freunde gewinnen, sich in eine Gruppe einfügen. Wir beschreiben dabei die neuronalen, psychischen und sozialen Prozesse….”

Na wenn das mal hinhaut denke ich so bei mir und blättere weiter ins Inhaltsverzeichnis.

Prolog: Zehn Jahre voller Wunder

Wenn Kinder die Welt entdecken

ENTWICKLUNG

Wahrnehmung: Die Schule der Sinne

In beeindruckendem Tempo erkennen Babys Regeln im Chaos äußerer Reize

Signale: Dialog ohne Worte

Auf welche Weise Säuglinge kommunizieren

Sprache: Der Zauber der ersten Wörter

Harald Martenstein über kindliche Geheimcodes und das Wunder des Spracherwerbs

Bindung: Kraft der Geborgenheit

Von der wichtigsten Erfahrung im Leben

PRÄVENTION: Damit Sport nicht zur Qual wird

Wie sich Prellungen und Zerrungen vermeiden lassen

Verstand: Die Welt begreifen

Wie es Kindern gelingt, immer neue Zusammenhänge zu verstehen

ERZIEHUNG

Fantasie: Das Zeug zum Spielen

Was ins Kinderzimmer gehört – und was nicht

Väter: Neue Helden

Wodurch Männer die Persönlichkeit ihrer Sprösslinge stärken können

Nachtruhe: Schlaf, Kindlein, schlaf

Kinder wachen häufig auf. Wie damit umgehen?

Mütter: Die Wegweiser ins Leben

Weshalb schon während der Schwangerschaft wichtige Weichen gestellt werden

Geschwister: Liebe unter Rivalen

Welches Verhalten bei Konflikten angeraten ist

Digitale Medien: Im Bann der Pixel

Regeln für Internet und Smartphone

Eltern: Über die eigenen Grenzen hinaus

Väter und Mütter zwischen Überforderung und höchstem Glück

FÖRDERUNG

Spielen: Das Prinzip Abenteuer

Welche Anreize nötig sind, damit sich Heranwachsende bestmöglich entfalten

Kognition: Der bewegte Geist

Warum körperliche Aktivität und gute Schulnoten zusammenhängen

Intelligenz: Was Kinder stark macht

Vom Einfluss der Eltern auf die kindliche Verstandesentwicklung

Lernstörungen: Chaos im Kopf

Hilfe bei Legasthenie und Rechenschwäche

Jedes dieser Kapitel bietet in sich abgeschlossen einen runden Fundus an enormen Wissen, gepaart mit Erfahrungsberichten, Studien von Fachleuten und wertvollen Tipps.

Im Grunde werden eben die neuesten Erkenntnisse nicht nur auf den Punkt gebracht, sondern anschaulich und in leicht verständlicher Sprache uns Eltern vermittelt.

Hier ein paar Leseproben:

Nach 1 Woche bin ich durch und ein bischen traurig: Hätte ich das alles eher gewusst, was dort geschrieben steht, hätte ich vieles besser gemacht,- so wie Michael Schäfer ja auch im Vorwort berichtet. Und dennoch sind wir “früheren” Generationen genauso liebevolle und gut agierende Papis gewesen und sind es noch.

Um so glücklicher dürfen sich alle jene schätzen, die nun mit dem Heft unglaublich wertvolle Tipps und Tricks zum Thema Frühförderung von Kindern bis zehn Jahre bekommen und Anregungen wie z.B. “nehmt doch mal die ersten Worte Eurer Kinder auf, oder mit welchen “Spielchen” rege ich am besten die Fantasie meines Kindes an” erhalten, die helfen können die ersten Jahre des Kindes bewusster zu erleben, sein Kind in  der Entwicklung besser zu verstehen und ihm hilfreich zur Seite zu stehen, um adäquat altersgerecht zu erziehen.

Summa summarum ist GEO kompakt “Was Kinder stark macht” ein tolles Magazin, das nur noch durch die Ausgabe mit der DVD Beilager getoppt wird!

Fakten:

GEO kompakt – Was Kinder stark macht

Ausgabe 47/2016

156 Seiten – durchgehend vierfarbig

Preis 9,50 €

erhältlich im gut sortierten Buchhandlung oder direkt bei:

http://shop.geo.de/geo-kompakt-nr-47-2016-was-kinder-stark-macht.html

Tags: , , , , , , ,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>