Allgemein / Ernährung / Gesunde Natur / Gesundheit / Startseite

Gemüsegarten für Familien in Dortmund eröffnet

Die Gemüsegarten-Saison wurde in Dortmund eröffnet                                                                     

Gemüsegarten1-artikelbildGanz frisch wurde die Gemüsegarten-Saison 2013 auf dem Hof Mertin in Dortmund eröffnet. Der Landwirt, Friedrich Mertin, bietet gemeinsam mit dem Unternehmen meine ernte GbR die Gemüsegärten zum Mieten bereits in der vierten Saison an. In diesem Jahr wurden insgesamt 45 Gemüsegärten angelegt.

Zur feierlichen Saisoneröffnung kamen die Hobbygärtner, um ihren mit mehr als 20 verschiedenen Gemüsesorten bepflanzten Gemüsegarten zu übernehmen. Von April bis November 2013 werden Familien, Stadtmenschen und Naturbegeisterte ihr Gemüse aus eigener Ernte genießen und viele Erfahrungen rund um den ökologischen Gemüseanbau sammeln. Das junge Unternehmen meine ernte nimmt die angehenden Gärtner an die Hand: Wöchentliche Newsletter und ein umfangreiches Beratungsangebot auf ihrer Internetseite www.meine-ernte.de erklären genau, was wann zu tun ist und welches Gemüse man bereits ernten kann. In einer Gärtnersprechstunde steht das meine ernte Team zudem regelmäßig Rede und Antwort. Mitbringen müssen die Gärtner nur ihr festes Schuhwerk und einen großen Erntekorb. Alle weiteren Gerätschaften sowie Wasser finden sie vor Ort auf der Gemeinschaftsfläche.

Während der Saisoneröffnung erklärte das meine ernte Team neben den ersten Tätigkeiten im Garten den Anbauplan. Neu sind in dieser Saison der Zuckermais und die Pastinake. Danach wurde das rote Band durchgeschnitten und die Gärtner starteten in die Saison.

meine ernte 46#Die große Nachfrage entsteht dabei, laut Frau Wanda Ganders, Geschäftsführerin von meine ernte, aus verschiedenen Gründen.  Zum einen sind viele Menschen durch jüngste Lebensmittelskandale wie Pferdefleisch verunsichert und möchten die Gewissheit haben, dass ihre Lebensmittel bedenkenlos verzehrt werden können. Zum anderen macht Gärtnern glücklich. Viele Gärtner berichten uns, wie ausgeglichen und wohl sie sich nach getaner Arbeit im Garten fühlen. Im Garten kann man prima nach einem hektischen Tag abschalten und Zeit und Entspannung in der Natur finden.“

Noch sind ein paar Gemüsegärten frei. Wer in die Gartensaison noch einsteigen möchte, kann einen Gemüsegarten über die Internetseite www.meine-ernte.de einfach und bequem buchen.

Tags: ,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>