Allgemein / DVD Neuvorstellung / Entwicklung 3-6J / Freizeit / Grundschule aktuell / Kindergarten / Neue CDs und DVDs / Schule / Startseite

Endlich da: Biene Maja Neue Folgen

Biene Maja Neue Folgen

Rüdiger

Rüdiger Bendel

Rezension von Chefredakteur Rüdiger Bendel

Meine Kinderwelt hat sie begleitet: Die Biene Maja. Karel Gotts Ohrwurm und die anmutige Geschichte von Waldemar Bonsel aus dem jahre 1912 begeistern mich noch heute.

Die_Biene_Maja_S2_DVD_13_2D_72dpiDas Gehirn und die Aufnahmekompetenz von Kindern hat sich die letzten 10-15 Jahre deutlich verändert. Und da auch die Technik der Kinderzeichenkünstler und Computer immer wieter vorangeschrittewn ist, hat man nun zusehends die alten Klassiker zu digitalen modernen Geschichten weiterentwickelt.

Nostalgikern und Liebhaber der guten alten Zeichentrickserien schreien immer noch auf, doch man darf die neue machart der 3D CGI-Serien gerne mal mit neuen Augen sehen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Nicht immer ist alles Neue gut. In diesem Falle schon: Nach Heidi kommt nun mit Biene Maja eine wunderschöne neue Adaption ins Haus.

Bekannt ist Studio 100 für die Vermarktung der nieveauvollen Kinderserien. Wir berichteten bereits über Anne von Belle Geddes auch als Anne mit den roten Haaren bekannt, über Marco und auch Heidi. Die Biene Maja reiht sich ganz wunderbar in diese Reihenfolge ein.

Durch moderne visuelle Effekte und einer 3D-Optik wirkt die fabelhafte Welt der Klatschmohnwiese noch farbenfroher und schöner wirken lässt.

Die erste Staffel mit 78 Folgen à 12 Minuten erzielte im ZDF einen  Marktanteil von 81 Prozent. Bis zu 460.000 Zuschauer pro Episode verfolgten die Neuauflage der berühmten Zeichentrickserie, denn mittlerweile vereint die kleine, freche Biene drei Generationen vor dem Bildschirm.

Die kleine freche Biene und ihr nimmersatter Kumpel Will “Ach Maja, ich bin ja soooo müüüüde!” und all die anderen niedlichen Insekten kehren nunmehr mit 52 noch nie erzählten Geschichten zurück.

Die ersten 13 neuen Episoden veröffentlichte Studio 100 am letzten Freitag (10. November) auf zwei DVDs.

 

In der Gesamtzählung aller bisher erschienen DVDs zur CGI-Serie „Die Biene Maja“ nehmen die neuen DVDs die Positionen 13 und 14 ein. Die erste Staffel mit den Episoden 1-78 ist bereits als Komplettbox erhältlich.

Fazit:

Brilliant, farbenfroh, amüsant und lehrreich wie früher, schwebt das gelb-schwarze Insekt mit seinen Freunden als Hör- und Augenschmaus in unsere Herzen zurück.

Fakten:

Die_Biene_Maja_S2_DVD_14_2D_72dpiDVD 13

- Die Wiesenfreunde

Laufzeit: ca. 84 Min.

Bildformat: 1,78:1 (16:9 anamorph)

Tonformat: DD 5.1

EAN: 5414233212126

UVP: 9,99€

Anzahl der Discs: 1

Staffel 2: Episoden 1 – 7

FSK: ab 0 Jahren

DVD 14 – Das süße Geheimnis

Laufzeit: ca. 72 Min.

Bildformat: 1,78:1 (16:9 anamorph)

Tonformat: DD 5.1

EAN: 5414233212133

UVP: 9,99€

Anzahl der Discs: 1

Staffel 2: Episoden 8 – 13

FSK: ab 0 Jahren

Tags: , , , ,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>