DVD Neuvorstellung

DVD Neuheit – Nils Holgersson

Wir haben sie uns angesehen:

Die ersten beiden DVDs zur 3D-Serie mit 13 von insgesamt 52 Folgen

VÖ: 06.10.17

170629_NilsCGI_DVD1_2D_CMYK_72dpi Was wäre, wenn Sie fliegen könnten? Nils Holgersson kann es, nur nicht ganz so, wie es sich der Bengel aus Selma Lagerlöfs gut 110 Jahre alten Geschichte ursprünglich erträumt hätte. Für Studio 100 Animation, in Zusammenarbeit mit der ARD und dem Bayerischen Rundfunk, war es an der Zeit, dem Jungen erneut das Fliegen in einer Serie zu ermöglichen und zwar mit modernster CGI-Technik. Herausgekommen sind 52 neue, zeitgemäße Abenteuer in prächtigen Farben, mit tollem Sound und beeindruckenden Effekten. Obwohl der neue Nils sich mit actionreichen Szenen tollkühner als zuvor präsentiert, bleiben Herz und Humor nicht auf der Strecke. Dafür sorgen die vielen liebevoll gezeichneten, teilweise schräglustigen Charaktere. Die neue Mysterie-Ebene, zu der auch das taffe Elfenmädchen Lina gehört, die gemeinsam mit Nils den Dunklen Elf bekämpft, bereichern die Geschichten und ergänzen sie durch viele magisch-mythische Abenteuer.

 

Ich habe die DVDs schon vor der VÖ zur Ansicht bekommen.
In den einzelnen Episoden geht es im weitesten Sinne um Freunschaft, Zusammenhalten, gegenseitig helfen und auch um das Ringen, wer das Sagen hat. Nils Holgersson, der am Anfang der Geschichte eher gemein zu seinen Haustieren ist, wird von einem Wichtel klein gezaubert. Auf einmal kann er die Sprache der Tiere verstehen und muss sich in Minigröße jetzt “beweisen”, dass er auch seine guten Seiten hat.Was er in den Episoden, die zwischen 10-15 Minuten lang sind, auch immer wieder zeigt.
Die Animationen und Grafiken dieser Serie gefallen mir sehr gut. Die Handlungen sind teils humorig, teils Nachdenklich,  lassen mitfiebern, wie denn eine neue “Flause” von Nils letztendlich wieder ausgeht uvm.

Die einzelnen Tiere sind sehr hübsch dargestellt, die Wildgänse mit der Anführerin Aka, ein “Adler”, der sich selbst für eine Gans hält und die anderen ihn in dem Glauben lassen, der “böse” Fuchs Smirre, der immer wieder versucht, sich die Gänse zu holen oder zu überlisten. Es gibt auch weitere Vertreter der “bösen” Seite, einen Zauberer, einen Raben und letztendlich gewinnt doch immer das “Gute”.

Auch Lina, das bezaubernde und schlaue Elfenmädchen, ist neu in der Welt von Nils Holgersson. Wenn Lina mit ihrer magischen Flöte auftaucht, hat Nils eine unsichtbare Grenze passiert. Er hat die Welt der Vögel und Tiere hinter sich gelassen und ist im “verwunschen Wald” gelandet, im Reich der Elfen. Mit ihr erlebt er zahlreiche Abenteuer.

 

Von meiner Seite aus eine sehr empfehlenswerte Serie, wenn man mit seinen Kindern eine kurzweilige Fernsehzeit einlegen mag.

170629_NilsCGI_DVD1_2D_CMYK_72dpiDVD 1 – Der Wunsch vom Fliegen       NilsHolgersson_I_72dpi

EPISODEN

1. Der Wunsch vom Fliegen

2. Die wilden Gänse

3. Der Herr der Unterwelt

4. Der Wirbelsturm

5. Eine besondere GansNilsHolgersson_III_72dpi

6. Der magische Sternenstein

7. Die Befreiung

Laufzeit: ca. 84 Min.

Bildformat: 1,75:1 (16:9 anamorph)

Tonformat: DD 5.1

EAN: 5414233212140

UVP: 9,99€

Anzahl der Discs: 1

 

NilsHolgersson_IV_72dpiDVD 2 – Das Wettfliegen 170629_NilsCGI_DVD2_2D_CMYK_72dpi

EPISODEN

1. Der Verrat

2. Das Wettfliegen

3. Das Nordlicht-Wunder

NilsHolgersson_XI_72dpi4. Gefangen im Eis

5. Der Sturzflug

6. Süße Versuchung
Laufzeit: ca. 72 Min.

 

 Bildformat: 1,75:1 (16:9 anamorph)

Tonformat: DD 5.1

EAN: 5414233212157

UVP: 9,99€

Anzahl der Discs: 1

ZUSATZINFORMATIONEN

FSK: ab 0 Jahren

Empfohlen ab 6 Jahren

Sprachen: Deutsch, Englisch

Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte

Tags: , , , ,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>