Allgemein / Bonus / Freizeit / Gewinnspiel / Kultur & Co / Neu im Kino

Dschungelbuch – Kinostart heute

Dschungelbuch - der Weltbestseller kommt in neuer Aufmachung in die Kinos – Ein Testbericht von Rüdiger Bendel

Das Dschungelbuch von Rudjard Kippling flimmerte erstmals vor 50 Jahren über die Kinoleinwände und begeisterte 100.000de Kinder und Erwachsene. Der damalige Zeichentrickfilm faszinierte mit Freude und Leichtigkeit.

Kann der aktuelle  Film überzeugen?

Moderne Technik bietet moderne Möglichkeiten: Die Tiere sind wahnsinnig realitätsnah animiert. Faszinierend ! Es ist, als ob Du selbst im Dschungel stehst. Doch gleichzeitig wird der Film dadurch auch erschreckend! In zweierlei Hinsicht:

Erstens weil die Tiere so naturgetreu animiert sind, dass sie auf der übergrossen Leinwand auf eher kleinere Kinder bedrohlich wirken können. Daher empfehle ich den Film ab einem Mindestalter von 8 Jahren. Vor allem wenn Baghira mit Blut in den Barthaaren über den Zuschauer hinweghechtet, kann das schon ein mulmiges Gefühl auslösen!

Zweitens: Da kommt ein realitätsnaher Tiger daher, der plötzlich spricht wie ein Mensch: Dieser Balanceakt misslingt, da man sich bis zum Ende des Films ständig hin und hergerissen fühlt. Das ging nicht nur mir so, sondern der Mehrheit der befragten anderen Premierengästen gleichfalls.

So gut wie das Original?

Das ist wie immer Geschmackssache. Entstanden ist ein Meisterwerk der modernen Animationsstudios. Ganz ohne Frage. Doch der Charme und Flair des Zeichentrickfilms oder auch der allerersten filmischen Inszenierung aus den 70-ern des vorigen Jahrhunderts geht hier im Dschungelsee wahrhaft baden: Leichtigkeit, Freude, Ausgelassensein des kleinen Mogli (übrigens die einzige echte Person im Film) fehlen, da im aktuellen Streifen auf die bewegenden Lieder nahezu gänzlich verzichtet wurden. Doch gerade die Songs, Balladen und Ohrwürmer des damaligen Disney-Films haben ein Epos geschaffen, dem der neue Kinofilm vergeblich hinterherhinkt.

Eure Meinung ist gefragt

Wie sind Eure Eindrücke vom Film? Schreibt uns an kontakt@kindsein.de oder hier im Blogkommentar.

Unter allen Kommentaren verlosen wir ein 5 x 2 Kinogutscheine für kommende Filmhighlights im Kinderbereich sowie einige filmische Give-Aways.

Tags: , , , ,

6 Comments

  1. Mir hat der Film gut gefallen.
    Wo Ihr Recht habt: teilweise ist der Film echt megaspannend und mein Sohn rutschte im Sitz zusammen und hielt sichn 2 x di Hände vors Auge, dann wars gut.
    Insgesamt fanden wir beide den Film schon toll.

  2. Klasse Film, spannend bis zum Schluss, und doch wie ihr schreibt so ganz anders , als die alten Filme. Anders aber dennochn gut, so ist mein Fazit!

  3. Krass schlecht. Da Lob ich mir den alten Disneyfilm! Schade um die 14 € Eintritt im Kino.

  4. MackeMacko says:

    Ich weiss nicht was ihr habt. Der Film ist klasse! Aklkle reingehen!! echt spitzen-Anims

  5. anders, nicht schlecht, aber eben nicht das Original, das sehe ich dann doch lieber

  6. Ich fand den Film klasse :-)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>