Allgemein / Buch Neuvorstellung / Bücher / Freizeit / Startseite

Der Krakeeler – Test von Yvonne Hautmann

Der Krakeeler ist von Moni Port (Labor Atelier Gemeinschaft in Frankfurt Main) und Philip Waechter dem genialen Illustrator. Das liess hoffen, allzumal Die literarische Welt urteilte: “Ein höchst alltagsweises Buch”.

Nun gut – Meinungen können unterschiedlich sein. Ich jedenfalls bin masslos enttäuscht vom Minimax Büchlein.

Kurz zur Story. Helene – ein kleines Mädchen, das einer Katze gleichkommt – lebt in einem schiefen Haus in einem tiefen Tal an einem blaune Fluss. Eigentlich idyllisch. Auch der Rest der Familie ist harmonisch. Bis auf Vater, denn der ist ein Krakeeler. Helene weiss, was das ist: Ein Schreihals. Irgendwann nervt sie das nörgelige Gekreische vom Vater und Helen zieht aus. Sucht das Weite. Zum Glück liebt Helen die Musik und eher leise Töne. Die Eltern suchen sie und am Ende des Büchleins finden sie sie auch,- natürlich ein Konzert gebend. Und ale applaudieren. Nur einer krakeelt,- Vater! “Aber diesesmal freute sich Helene drüber” endet die Geschichte.

Was bitteschön soll daran “höchst weise” und “lehrreich” sein? Dass Helene als Tochter vor einem nörgeligen, schreienden und tyrannisierenden Vater flieht und am Ende dann doch diese Unart toll findet. Vielleicht ist es ja die Weisheit, dass man sich manchmal von jemandem entfernen muss, um dann doch festzustellen, dass man ihn auch mit seinen Macken mag.

Aber bitte: es ist ein Buch für Kinder. Und wer mal 8 Kindern als Testpersonen dieses Buch vorliest, kann wie ich am Ende in 8 leere verdutzte Gesichter schauen, die darauf warten, dass die Geschichte weitergeht. Als dann das Wörtchen “zu Ende” von mir kommt, ernte ich griesgrämige Gesichter und den leisen Kommentar “blöde Geschichte” und “doofes Ende”. Dem schliesse ich mich nur an.

Fazit: Ein Buch, das keiner braucht,- aber immerhin sehr schön gezeichnet.

Fakten:

erschienen 2014 im Beltz & Gelberg Verlag in der Reihe Minimax

Preis: 5,95€

36 Seiten durchgehend bebildert

ISBN 978-3-407-76134-7

 

Tags: , ,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>