Allgemein / Buch Neuvorstellung / Bücher / Erziehung / Förderung / Freizeit / Gesundheit / Heilpädagogik / Logopädie / Psychologie / Schule / Schulkind / Startseite

Biber Bib lernt Gebärden – ein Gefühleflip

Biber Bib lernt Gebärden – ein Gefühleflip aus dem Hause Mebes und Noack

Rüdiger

Rüdiger Bendel

Eine Rezension von Chefredakteur Rüdiger Bendel

Biber Bib ist nicht nur niedlich, sondern auch einfühlsam und mitfühlend. Wen wundert es da, dass der niedliche Biber sich um eine “Randgruppe” unserer Gesellschaft kümmert.

Naja, ganz dem ist nicht so.

Gebardenflip-Mockup_CoverDer Gefühleflip von Marion Mebes und Katharina Urbann ist indes eine Kommunikationsbrücke der besonderen Art. Wir alle kennen und beherrschen unterbewusst die Körpersprache. Mimik und Gestik haben nicht nur bei Schauspielern große Bedeutung. Bereits im Kindesalter verständigt sich schon das Baby über Gebärden und wir Eltern lesen die Wünsche nicht nur von den Lippen ab.Gefuhleflip_2.0_Meldung_170615

Doch es gibt auch Menschen, die wir auf der Strasse, in U-und S-Bahnen und wie ich kürzlich,- auf dem Weihnachtsmarkt sehen. Taubstummen Menschen bleibt nur der Weg der Gebärdensprache und was ich besonders toll empfinde ist, dass sich gerade dieser Personenkreis ständig anschaut, miteinader kommuniziert, was gerade in der heutigen technologisierten Welt geprägt von Handywahn und zunehmender Vereinsamung einen wunderschönen Kontrapunkt setzt.

Wutend_Gebardenflip_Leporello_Einzelseiten-2So finden Gefühls- und gebärdenneugierige Menschen mit dem Gefühleflip einen ersten guten Einstieg. Denn der Gefühleflip kommt mit 2 x 72 Seiten als aufstellbarer Ringbinder daher und bietet aufgeteilt eine Illustration kombiniert mit der dazugehörigen Gefühlsbeschreibung. So kann man nach Herzenslaune Flippen, Kombinieren, Staunen und ganz spielerisch die Gebärdensprache Schritt für Schritt lernen.

Dazu gesellt sich der gefühlskluge Biber, herrlich gezeichnet von Antje 98_Bib_Glucklich_wwwBohnstedt, so dass gerade Kinder ihre (er)helle(nde) Freude haben. Allerdings: ein bischen schwierig ist es manchmal schon anhand der grünen Bewegungspfeile eindeutig zu erkennen, wie denn die Gebärdensprache nun richtig ist. Da bedarf es genaues Hinschauens und regelmäßiger Übung.

Fazit:

48640685_deta_3Der Gefühleflip ist eine tolle Idee: feinfühlig, intelligent, lehrreich. Und nicht zuletzt durch die wunderschönen Illustrationen bereichert, reiht sich der Gefühleflip nahtlos in das Gesamtkonzept der Verlagsgruppe Mebes und Noack ein.

Rüdiger Bendel

INFOBOX:

Der Gefühleflip

Flip mal – Mix mal – Fühl mal

Autorin: Marion Mebes

Illustratorin: Antje Bohnstedt

​Originalausgabegefuehleflip-biber-bib-lernt-gebaerden-198318959

72 Seiten – Aufsteller 21 x 15 cm

Ringbindung / Mix-Max-Format

38,50 €

Preis €-D inkl. MwSt. /

Buchhandel: AVA / Prolit

Tags: , , , , ,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>